Wir haben Platz und möchten diesen teilen

Liebe.

Unsere Branche durchläuft eine schwere Zeit. Zwar ist die Wiedereröffnung der Gastronomie seit dem 15. Mai gestattet, jedoch verbunden mit einem großen Dilemma. Für viele Gastronomiebetreibende bedeutet die Wiedereröffnung ein reines Verlustgeschäft.

Viele Betriebe stehen trotz Soforthilfe am Rande der Insolvenz. Nicht jeder hat genug Rücklagen, um sein Personal und die eigene Familie über mehrere Monate ohne Betriebseinnahmen versorgen zu können.

Ohne zusätzlichen Rückhalt von Familie und Freunden, dem Verständnis unserer Lieferanten und unseres Vermieters wäre eine Wiedereröffnung für uns wohl nicht mehr möglich gewesen. Leider gehen wir nicht davon aus, dass jeder in dieser Lage soviel Unterstützung erfährt.

Die alte Johanneskirche bietet uns einen Hoffnungsschimmer, der vielen in dieser Zeit verwehrt ist:
Platz.
Platz ermöglicht uns eine problemlose Einhaltung von Sicherheitsabständen.
Platz bedeutet, dass wir unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen immer noch mehr Gäste bewirten können, als wir Sitzplätze haben.
Platz ist derzeit in unserer Branche existenzielle Voraussetzung zur Betriebsfähigkeit.
Und deswegen werden wir unseren Platz teilen.

Wir werden unseren Betrieb Ende Mai wieder aufnehmen und unsererseits zunächst als reines Café wiedereröffnen. Wir bieten Kaffee, Kuchen und Eis, letzteres beziehen wir von unserem Altstadt-Nachbarn „Eis & Liebe“.

Weitere Angebote aus Küche und teils auch Bar wollen wir ab dem 01.06. in Kooperation mit Mitstreitern anbieten. Wir richten uns dabei an unsere Nachbarschaft und stark Betroffene. Zum Beispiel können wir gemeinsam regelmäßige Cocktail-Abende und Wein-Tastings veranstalten. Auch könnten unterschiedliche Gastronomien Speisen ihres Hauses in unserer Location anbieten. Gemeinsam können wir sicher viele weitere Ideen entwickeln, um uns gegenseitig zu unterstützen.

Als Kulturveranstalter befinden wir uns in einer weiteren Branche, die ums überleben kämpft und der wir helfen möchten. Musikschaffende, Kunstschaffende und Menschen aus ähnlichen kreativen Feldern werden wir versuchen in der kommenden Zeit eine Bühne zu bieten und ein Publikum, das mit Spenden unterstützt. Wir wollen vor allem diejenigen erreichen, die ausschließlich von Ihrer Kunst leben.

Um das ganze schnell in die Wirklichkeit umsetzen zu können und einen Plan zu erstellen brauchen wir eure Hilfe!

x Welche Gastronomie in Hanau (Restaurants, Bars, Weinstuben,…) könnte sich eine derartige Zusammenarbeit vorstellen (Bitte bei uns melden unter info@ellis-hanau.de) ?

x Musikschaffende, Kunstschaffende und Menschen aus ähnlichen kreativen Feldern, für welche eine Zusammenarbeit vorstellbar ist, können uns ebenfalls unter info@ellis-hanau.de kontaktieren.

x Wir bitten die Stadt Hanau und Ämter um Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung und Verwirklichung dieses Projektes hinsichtlich der Gewährleistung von Sicherheit und Maßnahmen-Einhaltung, sowie bei der Bewältigung des bürokratischen Ausmaßes, welche dieses Projekt mit sich ziehen wird.

x Wir bitten euch diese Nachricht weiterzutragen und zu verbreiten, auf den Wegen die euch möglich sind. Ob in dieser oder anderen Städten – vielleicht erreicht ihr dadurch Leute, die ähnliche, andere oder viel mehr Möglichkeiten haben als wir.

Diese Idee zu teilen ist erwünscht!

Mit diesem Aufruf wollen wir keine Diskussion über die getroffenen Maßnahmen auslösen, sondern gemeinsame Lösungen finden, wie unter diesen eine tragbarere Situation für die Betroffenen geschaffen werden kann.

Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

Euer Team vom Ellis

#TogetherEveryoneAchievesMore

#HanauStehtZusammen

#KulturIstRelevant

#WirSindGekommenUmZuBleiben