RALPH TURNHEIM Der einzige professionelle Stummfilmerzähler vertont DIE ZUNGE DES ZORRO

RALPH TURNHEIM
Der einzige professionelle Stummfilmerzähler
vertont live, lyrisch & wienerisch
DIE ZUNGE DES ZORRO
Der Rächer mit dem Sprecher
Ellis – Bistro & Café
Johanneskirchpl. 1, (Alte Johanniskirche), 63450 Hanau
Eintritt 20 €/ 16 € ermäßigt, inkl. Vorverkaufsgebühr
Es gilt die jeweils gültige Hessische Coronaverordnung.
Leinwand-Lyrik
Stummfilm mit Stimme? Ja, das geht und wie! Sogar gereimt! Und das ist unbedingt sehens- und hörenswert! Ralph Turnheim ist Leinwandlyriker und vertont Stummfilme live mit viel Sprachwitz und Wiener Schmäh in selbstgeschriebenen Erzähltexten in Gedichtform. Das findet nicht nur immer mehr Fans, sondern ist das Beste, was man in einer Zeit computergenerierter Blockbuster für bestimmte Stummfilme machen kann, um sie vor dem Vergessen zu bewahren. Der gelernte Schauspieler Turnheim ermöglicht damit auch eine Zeitreise an den Beginn der Stummfilmära, als im Wanderkino Rezitatoren in der Art eines Moritatensängers das Bild kommentierten bzw. die Rollen des Schauspielers mit veränderter Stimme sprachen oder Geräusche imitierten. Neben einem 16-Millimeter-Projektor und einem Spiegel, um das Geschehen auf der Leinwand hinter ihm punktgenau zu verfolgen, braucht Turnheim nur noch den obligatorischen Zorro-Hut auf dem Kopf. Mit Ironie steigert er bei seinen Reimen die Komik manch pathetischer Szene und gibt dem Streifen eine völlig neue Wahrnehmung. Die Filme gewinnen an Faszination und werden umso mehr als die Meisterwerke gewürdigt, die sie auch heute noch sind. Mit dem ganzen Körper, mal tief dröhnendem Bass, mal säuselndem Sopran, gibt der gebürtige Wiener Turnheim den Personen im Film eine Stimme. Pausenlos, jede Szene, jedes Geräusch, jede Rolle. Damit riss er schon auf etlichen Filmfestivals die Zuschauer zu Lachattacken hin. Ein in Deutschland einmaliges Erlebnis und vielleicht noch intensiver als nur mit Musikuntermalung.
Zum Film – Das Zeichen des Zorro (1920)
Diese Legende hat uns allen ihr Zeichen eingeritzt: Zorro (spanisch für “Fuchs”): Als maskierter Rächer verbreitet er Angst und Schrecken bei Verbrechern und Unterdrückern. Ohne Maske verbreitet er Ödnis als vermeintlich verweichlichter Edelmann. Nur sein treuer Diener kennt sein Geheimnis; seinen schwarzen Hengst versteckt er im geheimen Stall unter seinem Anwesen.
Der erste Zorro-Film “The Mark of Zorro” mit Douglas Fairbanks von 1920 war so erfolgreich, dass er die Saat für gleich zwei Filmgenres legte: Die populären “Mantel-und-Degen-Filme” und die “Abenteuer-Komödien”. Action, Romantik, Komik, Spannung und Heldentum: Wer dieses Meisterwerk gesehen hat, versteht plötzlich den Kult um den maskierten Rächer im Speziellen und alle ihm nacheifernden Superhelden von Fantomas bis Spiderman im Allgemeinen.
Die schönste Blüte dieser Saat geht aber erst heute auf, wenn ein mysteriöser, maskierter Stummfilm-Sprecher dieses Original genial und live synchronisiert. Wer ist er in Wirklichkeit? Wir wissen nur eines: Vor Euch liegt ein legendäres Filmerlebnis!

Datum

Okt 23 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:00
Kategorie